Handbuch

Online-Handbuch
Kinder- und Jugendschutz

book

Hansbauer, Peter; Permien, Hanna; Zink, Gabriela: Gestern TrebegängerInnen - heute Straßenkinder? Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Das Ziel des Beitrags ist es, auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen "Ausreißern und Trebegängern" einerseits und "Straßenkindern" andererseits aufmerksam zu machen. Der Gewinn eines solchen Vergleichs liegt ihres Erachtens darin, dass er zu einer Versachlichung der momentanen Debatte führen könnte, insofern er deutlich macht, dass das Problem "Straßenkinder" zwar in seinem Kern kein neues Problem ist, wohl aber, dass sich heute die Situation von Jugendlichen "auf der Straße" in anderer Weise darstellt als noch in der ersten Hälfte der 80er Jahre. Das bedeutet, dass die seither erfolgten problembezogenen Innovationen bereits wieder hinter den veränderten Realitäten zurückbleiben, so dass die Entwicklung neuer Lösungsansätze angezeigt ist. Dabei entwickeln die Autoren Zukunftsperspektiven für die Jugendarbeit und zeigen neue Anforderungen an die Jugendhilfe auf (Quelle: "Zu den Beiträgen", S. 394).

In: neue praxis (np)
Jg. 27, H. 5, , S. 395 -412, 1997,
ISSN: 0342-9857
Bezug:
Luchterhand Verlag GmbH, Heddesdorfer Straße 31, 56564 Neuwied

BAJ-A-01119 (Einzelartikel)

Letzte Aktualisierung: 06.11.2006

Diese Einträge finden Sie in unserer Datenbank:

  • Definitionen
  • Literaturverweise
  • Links
  • Dokumente

gefördert durch: