Handbuch

Online-Handbuch
Kinder- und Jugendschutz

book

Lüders, Christian: "Prävention und "Kinder stark machen": Zauberworte oder fachliche Prinzipien?"

Sammelband: Bevor es zu spät ist...: Präventiver Kinder- und Jugendschutz in sozialen Brennpunkten

Lüders setzt sich in seinem Beitrag kritisch mit dem Begriff der "Prävention" auseinander. In einem ersten Schritt unternimmt er den Versuch, das weithin verbreitete Verständnis von Prävention in der Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel der Kriminalitätsprävention zu erläutern. Des Weiteren hinterfragt er die These, dass die individuelle und soziale Förderung von Kindern und Jugendlichen und die Vermittlung von Lebenskompetenz ein zentrales Präventionsprinzip ist. Abschließend skizziert er einige zentrale Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe.

Hrsg: Bundesministerium für Familie Senioren Frauen und Jugend (BMFSFJ)

1999, Bonn, Eigenverlag,
Bezug:
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Mühlendamm 3, 10178 Berlin, material@bag-jugendschutz.de, www.bag-jugendschutz.de

BAJ-A-01282 (Einzelartikel)

Letzte Aktualisierung: 07.11.2006

Diese Einträge finden Sie in unserer Datenbank:

  • Definitionen
  • Literaturverweise
  • Links
  • Dokumente

gefördert durch: