Handbuch

Online-Handbuch
Kinder- und Jugendschutz

book

Fegert, Jörg M.: Institutioneller Umgang mit missbrauchten Kindern

Im Beitrag werden das Konzept und die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die eine Beschreibung der unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten verschiedener Institutionen mit der Problematik des sexuellen Missbrauchs zum Ziel hatte. Neben einer Expertenbefragung wurden auch betroffene Kinder und Jugendliche sowie deren Sorgeberechtigte befragt. Kritisch untersucht wurden die verschiedenen Kooperationen und Vernetzungen alle Beteiligten (Jugendamt, Erziehungsberatungsstellen, Polizei, Staatsanwaltschaft, Gerichte). Der Autor geht auch genauer auf den Opferschutz der betroffenen Kinder und die Unterscheidung zwischen intra- und extrafamiliären Taten ein.

In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung
Jg. 6, H. 1/2, , S. 23 -40, 2003,
ISSN: 1436-9850
Bezug:
Deutsche Gesellschaft gegen Kindesmisshandlung und -vernachlässigung e.V., Königsweg 9, 24103 Kiel

BAJ-A-01912 (Einzelartikel)

Letzte Aktualisierung: 02.05.2011

Diese Einträge finden Sie in unserer Datenbank:

  • Definitionen
  • Literaturverweise
  • Links
  • Dokumente

gefördert durch: