Handbuch

Online-Handbuch
Kinder- und Jugendschutz

book

Hinze, Klaus; Jost, Annemarie: Kinder aus suchtbelasteten Familien im Kontext von Verfahren zu Hilfen zur Erziehung

Viel wurde über Kinder aus suchtbelasteten Familien als Risikogruppe mit eigener Abhängigkeitsgefährdung publiziert. Auch in der Jugendhilfe stellt die Situation von Kindern aus suchtbelasteten Familien immer eine Herausforderung dar. Der entsprechend große Erfahrungsschatz wurde bisher jedoch kaum systematisch zusammengetragen und diskutiert. Der Beitrag stellt die Zusammenfassung eines Buches dar, in dem die Erfahrungen aus Sicht der Jugendhilfe aufgegriffen, Zahlen über die Häufigkeit familiärer Alkoholbelastung in Jugendhilfemaßnahmen diskutiert und Ansätze für Praktiker entwickelt wurden. Der Beitrag enthält eine Vielzahl an Zahlen und Statistiken aus dem Bundesland Brandenburg, in dem die Untersuchung durchgeführt wurde. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die Planung von Hilfen zur Erziehung und die Kooperation zwischen Jugend- und Suchthilfe.

In: SUCHT
Jg. 51, H. 2, , S. 109 -122, 2005,
ISSN: 0939-5911
Bezug:
Neuland-Verlagsgesellschaft mbH, Postfach 1422, 21496 Geesthacht

BAJ-A-01969 (Einzelartikel)

Letzte Aktualisierung: 30.05.2007

Diese Einträge finden Sie in unserer Datenbank:

  • Definitionen
  • Literaturverweise
  • Links
  • Dokumente

gefördert durch: