Handbuch

Online-Handbuch
Kinder- und Jugendschutz

book

Schröer, Hubertus: Jugendschutz in der Migrationsgesellschaft. Aus der Mehrheitsperspektive (Teil 1)

Der Autor zeigt die Voraussetzungen und Bedingungen auf, die ein erfolgreicher Kinder- und Jugendschutz in Bezug auf Migrantenfamilien erfordert. Er geht auf die Aspekte der interkulturellen Orientierung und Öffnung, interkulturelle Elternarbeit und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Migrantenorganisationen ein. Als thematische Schwerpunkte benennt er Gewalt/ Gewaltprävention, Sucht/ Suchtprävention und Medien/ Medienkompetenz. Er spricht aber auch die Selbstverantwortung der ethnischen Minderheiten im Prozess der Integration an.

In: Thema Jugend (TJ)
H. 3, , S. 8 -10, 2007,
ISSN: 0935-8935
Bezug:
Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NW e.V., Salzstr. 8, 48143 Münster, www.thema-jugend.de

BAJ-A-02232 (Einzelartikel)

Letzte Aktualisierung: 28.01.2008

Diese Einträge finden Sie in unserer Datenbank:

  • Definitionen
  • Literaturverweise
  • Links
  • Dokumente

gefördert durch: