Handbuch

Online-Handbuch
Kinder- und Jugendschutz

book

Dern, Susanne; Morys, Regine; Müller, Bettina: Bearbeitung und Vermeidung von Diskriminierung

Eine Aufgabe von Schule und Schulsozialarbeit – Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt »SalsA« Sammelband: Jugendschutz geht zur Schule! Kinder- und Jugendschutz als Aufgabe von Schulsozialarbeit

Die Autorinnen stellen erste Ergebnisse des Forschungsprojektes SalSA - Schulsozialarbeit als Antidiskriminierungsinstrument (Kurzform) – Langtitel: »Schulsozialarbeit und schulbezogene Jugendarbeit als Bausteine zur Bearbeitung und Vermeidung von Diskriminierung« vor. SalsA zielt darauf ab, Handlungsempfehlungen für ein in Schule verortetes und im Sozialraum verankertes Konzept zur Prävention und Bearbeitung von Diskriminierungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern zu entwickeln. Die Frage, welche Rolle Schulsozialarbeit darin einnehmen kann, steht dabei im Zentrum. Im Beitrag wird auf den – zwingend vorgelagerten – Prozess eingegangen, an dessen Ende eine schulische Antidiskriminierungskonzeption stehen kann, die dann eine konstruktive Bearbeitung von Diskriminierung an der Schule ermöglicht.

Hrsg: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V.

»Link

Blickpunkt Kinder- und Jugendschutz, Hrsg: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V.
2016, Berlin, Eigenverlag, Ausgabe: 2, 164 S. DIN A5 Paperback
ISBN: 978-3-00-055461-2
Bezug:
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Mühlendamm 3, 10178 Berlin

BAJ-A-03286 (Einzelartikel)

Letzte Aktualisierung: 30.01.2017

Siehe auch:

Diese Einträge finden Sie in unserer Datenbank:

  • Definitionen
  • Literaturverweise
  • Links
  • Dokumente

gefördert durch: