29.11.2021
Schutz + Entkriminalisierung!
Cannabis-Freigabe aus Sicht des Kinder- und Jugendschutzes
»Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein. Dadurch wird (…) der Jugendschutz gewährleistet.«, so lautet eine Formulierung im aktuellen Koalitionsvertrag von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP.
Die BAJ hat die anvisierte Neuregelung aus Sicht des gesetzlichen und des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes diskutiert und hieran Forderungen geknüpft.
U.a.
- die Entkriminalisierung des Besitzes von Cannabis auch für jugendliche Konsumentinnen und Konsumenten.
- die Finanzierung präventiver Maßnahmen des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe sowie für Beratungsangebote und Frühintervention aus den zu erwartenden Steuereinnahmen.
- ein Werbeverbot für die legale Abgabe von Cannabis.